download

Heine's Deutschland

Mit Heines Wintermärchen erfüllte sich ein großer Wunsch: ein Buch mit Illustrationen von Hans Ticha zu verlegen. Zugleich kam in der Vorbereitung zum Buch tatsächlich von Konstantin Wecker die Zusage, dass er für uns "Deutschland, Ein Wintermärchen" einliest. Das Resultat erschien in drei verschiedenen Ausgaben.

Eine Hörbuch-CD, das von Hans Ticha illustrierte Buch sowie eine Vorzugsausgabe im Schuber mit einer Radierung von Hans Ticha. Das Besondere bei von Hans Ticha illustrierten Büchern, die man als Flachdruckgrafikbücher bezeichnet, ist, dass der Künstler für jedes Bild vier Bleistiftzeichnungen liefert. Jede der Zeichnungen steht für eine der vier Druckfarben (CMYK). Nur Hans Ticha sieht vor seinem imaginären Auge, wie das fertige Bild aussieht. Zudem wurde bei unserem Buch die Druckmaschine auf ein Minimalraster gestellt, so dass siebdruckartige Grafiken aus den Bildern wurden.

Das Künstler- / Designer- und Herstellungsteam hatte das Privileg mit der Originalausgabe von 1844 zu arbeiten.

Menu